15.06.2024
Wie stellst Du Dir die Pflanzen- und Tierwelt in den Tiefen der Meere vor? Welche fantastischen Wesen könnten dort leben? Gibt es dort vielleicht eine versunkene Stadt? Wie könnte das tierische und pflanzliche Unterwasserleben in Schiffswracks aussehen? Welche Auswirkungen könnten Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung auf den Lebensraum Tiefsee haben?
Diese Fragen stellten wir exemplarisch im Rahmen unseres 7. Kunstwettbewerbs allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 10 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die künstlerisch-kreativen Antworten, die wir erhielten, haben uns zutiefst beeindruckt. Mit etwa 550 eingereichten Kunstwerken war die Beteiligung überwältigend. Bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Juni in unserer Aula wurden alle Werke ausgestellt und luden die rund 400 Besucher dazu ein, sich auf eine inspirierende Reise in die Tiefsee aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen zu begeben. Die Vielfalt und Kreativität der Einsendungen spiegelten die Fantasie und das Umweltbewusstsein der jungen Künstler wider. Einige Bilder zeigten leuchtende, phosphoreszierende Lebewesen, die in einer magischen Unterwasserstadt leben, während andere die melancholische Schönheit von Schiffswracks und deren Bewohner illustrierten. Auch die ernsten Themen wie die Auswirkungen der Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung auf die Tiefsee wurden eindrucksvoll dargestellt.
Unser Wettbewerb war in zwei Kategorien unterteilt, in denen jeweils tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen waren: Kategorie A umfasste die Klassen 4 bis 6, während Kategorie B die Klassen 7 bis 10 einschloss. Die Gewinner wurden auch in diesem Jahr von einer unabhängigen Jury aus ausgewählten Kunstfachleuten bestimmt:
Die Fülle an großartigen Kunstwerken stellte unsere Jury vor eine schwierige Aufgabe, doch letztlich mussten die besten Beiträge ausgewählt werden. Hier die Gewinner:
Preisträger Kategorie A (Einzelbeitrag):
1. Platz: Lea E. (Gymnasium Rösrath, 5. Klasse)
Jurybegründung (Nadine Kiala): "Das Bild von Lea zeigt eine farbenfrohe Unterwasserwelt, die zum Leben erweckt wird. Verschiedene Meerestiere in ihren unterschiedlichen Farben und Formen zeigen, welche Vielfältigkeit und Reichtum die Unterwasserwelt verbirgt. Dieses Bild zeigt nicht nur ein tiefes Verständnis für die Vielfalt und Schönheit des Meereslebens, sondern auch eine beeindruckende Kreativität und Liebe zum Detail. Mit leuchtenden Farben und geschicktem Pinselstrich hat die Künstlerin die Magie der Unterwasserwelt aus einer besonderen Perspektive eingefangen und uns auf eine Reise in die Tiefen des Ozeans mitgenommen."
2. Platz: Sophia N. (KGS An den Kaulen, 4. Klasse)
3. Platz: Oleksandr K. (Freie Christliche Schule Düren, 4. Klasse)
Preisträger Kategorie B (Einzelbeitrag):
1. Platz: Yelysaveta K. (Willy-Brand-Gesamtschule Köln, 8. Klasse)
Jurybegründung (Elise Teitz): "Das Bild von Yelysaveta scheint auf den schnellen Blick recht unauffällig, aber es sind eine ganze Reihe von tollen Aspekten enthalten. Zunächst ist die eingesetzte Technik besonders, es ist eine Mischung aus Malerei und Abklatschtechnik, kombiniert durch Collage. Diese sind mit viel Feingefühl zu einer spannenden Komposition zusammengefügt, in der die einzelnen Teile zwischen Abstraktion und Erkennbarem schwingen und dadurch viel Raum für die Interpretation des Betrachters lassen. Man meint Korallen, Höhlen und Wesen irgendwo zwischen Pflanze und Alien ausmachen zu können, eingetaucht in ein helles, nicht ganz aus dieser Welt wirkendes Unterwasserszenario.Besonders hervorzuheben ist auch die handwerkliche/ technische Qualität, die einzelnen Teile wurden sehr fein und mit Gespür für das Material gearbeitet. Auf Effekthascherei oder zu Plakatives wurde komplett verzichtet im Vertrauen auf die Wirkung der zarten, angedeuteten Elemente – nicht immer ist mehr auch wirklich mehr und der Mut zum Dezenten hat sich absolut bezahlt gemacht! Entstanden ist ein Werk, das einige Minuten Betrachtungszeit erfordert, das dann aber immer interessanter und vielschichtiger wird und seine Wirkung entfaltet."
2. Platz: Jolien B. (Gymnasium der Stadt Frechen, 9. Klasse)
3. Platz: Tobie M. (Anno Gymnasium Siegburg, 7. Klasse)
Preisträger Kategorie A (Gruppenbeitrag):
1. Platz: Schüler:innen der Klasse 6a des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Bergisch Gladbach
Jurybegründung (Elise Teitz): "Wir freuen uns über den wunderbaren 1. Platz in der Kategorie A! Die einzelnen Mitwirkenden haben es geschafft, in ihren jeweiligen Teilen extrem viel Kreativität und Individualität wirken zu lassen und dabei trotzdem ein stimmiges und zusammengehörendes Ganzes zu erschaffen.
Augenscheinlich ausgehend von einer ähnlichen Grundform (handgeformte kleine Schalen) haben alle Kinder vollkommen eigenständige und sehr spannende Variationen von Unterseelebewesen entstehen lassen, die an Fische, Schildkröten, Muscheln oder Quallen erinnern, aber immer Veränderungen zu tatsächlich Existierendem aufweisen. Man sieht den Arbeiten an, dass sich jedes Kind wirklich auf sein Tierchen eingelassen und dieses mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt und ausgeschmückt – oder eben ein ganz neues erfunden hat! Man sieht und fühlt die Hingabe zur gemeinsamen Aufgabe, das zeigt sich nicht nur in den Formen sondern ebenfalls in der anschließenden Farbgestaltung, die die jeweiligen Besonderheiten wunderbar hervorhebt und zugleich die einzelnen Teile durch wiederkehrende Farbelemente zu einem Gesamtwerk zusammenführt. Große Teile der Weltmeere sind nach wie vor unerforscht, die Arbeiten ergeben zusammen eine wilde Tiefseefauna, die man sich sehr gut als noch unentdeckten Teil der Ozeane und den darin lebenden Gestalten vorstellen kann."
2. Platz: Schüler:innen der 6. Klasse des Gymnasium Martinum Emsdetten
3. Platz: Schüler:innen der 6. Klasse des Georg Büchner Gymnasium Kaarst
Preisträger Kategorie B (Gruppenbeitrag):
1. Platz: Schüler:innen der 10. Klasse der Liebfrauenschule/Bischöfliche Realschule für Mädchen Geldern
Jurybegründung (Astrid Bardenheuer): "Den ersten Platz in der Kategorie Gruppe B gewinnt eine kleinformatige plastische Arbeit, die mit sehr viel Liebe für Details einen Ausschnitt aus dem „Leben in der Tiefsee“ darstellt. In ausgewogener ansprechender Farbigkeit ist eine kompositorisch geschlossene Inszenierung von Meeresbewohnern entstanden, die gestalterisch sogar das Thema „Umweltverschmutzung“ wie selbstverständlich integriert: verschiedene Korallen, Seestern, Oktopus und eine leere Sardinendose. Ja, so kann er im Jahr 2024 aussehen, der schon von den Beatles besungene Octopus’s Garden."
2. Platz: Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse der Textilwerkstatt der LVR Schule am Volksgarten (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung)
3. Platz: Schülerinnen der 7. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasium
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre wunderbaren Beiträge! Ihre Kunstwerke sind ein wertvoller Beitrag zur Sensibilisierung für den Schutz unserer Meere und ihrer geheimnisvollen Bewohner.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Beiträge beim nächsten Kunstwettbewerb im kommenden Schuljahr...wenn es heißt: Es war einmal - Märchen anders erzählt.