Mathe-Fotowettbewerb

19.09.2024

Bist Du in der Klasse 5 bis Q2 und fasziniert von der Welt der Mathematik? Dann mach mit bei unserem Fotowettbewerb und zeige uns Deine kreative Interpretation von mathematischen Konzepten, Formen oder Mustern. Ob Du natürliche Objekte, architektonische Details oder abstrakte Darstellungen wählst – lass Deiner Fantasie freien Lauf und beeindrucke uns mit Deinem einzigartigen Blick auf die Mathematik durch die Linse Deiner Kamera. Zeig uns, wie vielfältig und inspirierend Mathematik sein kann!

Die Aufgabe:

Die Aufgabe ist es, ein Foto zu machen, das zeigt, wie Mathematik im Alltag vorkommt. Dies kann zum Beispiel die Symmetrie von Blütenblättern, geometrische Muster in Kristallen oder die sogenannte „Fibonacci-Folge“ in Tannenzapfen sein. Beschreibe in einem kurzen Text (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen), wie die Mathematik in Deinem Foto dargestellt wird und welche mathematischen Konzepte darin vorkommen. Schicke anschließend Dein Foto zusammen mit dem ausgefüllten Anmelde-PDF bis zum 2. Februar 2025 ein (siehe PDF zum Download unten).

Folgende Fragen können als Anregung dienen:

• Wie werden geometrische Formen und Muster in der Natur dargestellt, zum Beispiel in Pflanzen, Tieren oder Landschaften?
  • In welcher Weise zeigt sich das Konzept der Symmetrie in natürlichen Strukturen, wie Blütenblättern oder Schmetterlingsflügeln?
  • Welche Beispiele für mathematische Konzepte wie Fraktale oder die Fibonacci-Folge lassen sich in natürlichen Phänomenen finden?
  • Wie können natürliche Prozesse, wie das Wachstum von Pflanzen oder die Bewegung von Tieren, durch mathematische Modelle beschrieben werden?

Die Gewinne je Kategorie A und B:

Es gibt zwei Kategorien, die sich jeweils nach der Klassenstufe richten, Kategorie A umfasst die Klassen 5 bis 9 und Kategorie B die 10. Klasse bis zur Q2. In beiden Kategorien gibt es tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen:

1. Platz: 100 Euro

2. Platz: 75 Euro

3. Platz: 50 Euro

...ab dem 4. Platz: Trostpreise

Die Jury:

Die Preisträger werden durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Kunstfachleuten besteht:

• Prof. Dr. Benjamin Rott (Universität zu Köln,Institut für Mathematikdidaktik)
  • Oliver Rausch (Hauptdozent und Mitbegründer der Fotoakademie-Koeln)
  • Tanja Kioschis (Fotografin und Inhaberin Behind the Curtain Photography)

Die Preisverleihung:

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind am Samstag, den 8. März 2025 zur Preisverleihung in unsere Schule eingeladen. In diesem Rahmen werden die Erstplatzierten des Wettbewerbs bekannt gegeben und geehrt. Eine gesonderte Einladung folgt

Die Teilnahmebedingungen:

Stichtag für das Einreichen der Beiträge ist der 2. Februar 2025Bitte schicke Deinen Beitrag ausschließlich in digitaler Form per Mail oder mittels Downloadlink. Die Bildqualität muss mindestens 300dpi betragen, zudem muss das von Dir ausgefüllte Anmelde-PDF beigefügt sein. Dieses von Dir auszufüllende Anmelde-PDF findest Du weiter unten auf dieser SeiteBitte beachte, dass pro Teilnehmer:in nur ein Foto eingereicht werden darf. Das Foto muss von Dir selbst aufgenommen worden sein ‒ sollte unsere Überprüfung ergeben, dass dies nicht der Fall ist (z.B. Nutzung ChatGPT oder von einem anderen Medium abfotografiert), so wird der Beitrag vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Einverständniserklärung:

Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer automatisch damit einverstanden, dass ihr/sein Beitrag unter Nennung des Teilnehmernamens für öffentliche Zwecke verwendet werden darf (Pressemitteilung, Homepage, Schülerzeitung etc.). Zudem kann das Schulzentrum Buchheim die Bilder und Videoaufnahmen, die bei der Preisverleihung angefertigt werden ebenfalls für die Öffentlichkeitsarbeit  verwenden (Verwendungszweck siehe oben). Sollte dies nicht gewünscht sein, so kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer dies im Vorfeld widerrufen.

Das Einreichen des Beitrags:

Bitte sende Deinen Wettbewerbsbeitrag per Mail oder Downloadlink bis zum 2. Februar 2025 an: fotowettbewerb@sz-buchheim.de

Deine Einsendung muss folgende Anlagen enthalten:

1 Bild mit mind. 300dpi

- ausgefülltes Anmelde-PDF inkl. Kurzbeschreibung mit max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen. Das PDF zum Download findest Du hier:

Anmeldung.pdf

Download: